Die vielen Möglichkeiten zur Archivierung und Recherche
            von Bildern unterstützen die effiziente Bearbeitung von
      sehr großen Bildmengen.

Wechsel von Cumulus zu pixafe

von Reinhold Nau (IT/PM Beratung)  

Meine derzeitige Ausgangssituation ist ein Datenbestand von etwa 7.000 Bildern, der sich seit 2002 in einem Cumulus 5 - Einzelplatz-System aufgebaut hat.

Die primäre Anforderung war die Verschlagwortung mittels einer hierarchichen Deskriptoren-Struktur. Dieser Bestand ist mit ca. 1.800 Kategorien beschrieben. Aktuell steht noch die Übernahme von ca. 3.000 weiteren Dateien an, mittelfristig möchte ich darüberhinaus einen weiteren Bestand von ca. 30.000 Bildern integrieren, die zur Zeit auch in einem Cumulus 5 - System verwaltet werden. 

Den heutigen Möglichkeiten und Erwartungen entsprechend sollen die Bilder zukünftig auch über eine Web-Schnittstelle (Browser) frei recherchierbar sein. Das bislang verwendete Cumulus-System ist diesen Anfoderungen entwachsen; die Entwicklung der Single-User-Version wurde inzwischen eingestellt und die Web-Client-Funktionalität steht sowieso nur in der Server-Version zur Verfügung. 

Bei der Evaluation von Alternativen habe ich pixafe entdeckt, das alle meine Anforderungen abdeckt: 

  • Deskriptoren in Baum-Strukturen
  • Verwaltung in einer nicht-proprietären Datenbank (IBM DB2), dadurch freie SQL-Abfragen und Skalierbarkeit (viele Abfragen bereits integriert, beliebige Abfragen mittels pixafe Query)
  • Webserver für den Zugriff mittels Browser (Recherche, Archivierung, Downloadmöglichkeit mit Warenkorb)
  • Nützliche Zusatzfunktionen wie Thesaurus zum Aufbau und der Pflege von Baumstrukturen und pixin als Kommandozeilen Prozessor für programmierbaren Import.
  • Sehr umfangreiches Hilfe- und Infosystem
  • Deutscher Support, reaktionsschnell mit Ticketsystem für Fehlermeldungen und Feature-Requests
  • Sehr zuvorkommendes Preissystem auch für private/semiprofessionelle Anwender

Mit der funktional nicht eingeschränkten Testversion habe ich für die Übernahme von Cumulus5 nach pixafe ein Programm erstellt, das mich die Kategorien prüfen und bearbeiten lässt (in Cumulus Eindeutigkeit über ID, in pixafe müssen die Bezeichner eindeutig sein) und Kategorie-Dateien generiert, die direkt über Thesaurus importiert werden können. Außerdem werden die Bestände auf Konsistenz geprüft und fertige pixin-Kommandos generiert, mit denen im Batch die Dateien importiert werden.

Für heute und auch für die Zukunft bin ich bestens ausgestattet, auch wenn die Rahmenbedingungen oder meine Anforderungen sich verändern.

Reinhold Nau
IT/PM-Beratung